Vier BCR/ABL1-Tyrosinkinase-Inhibitoren sind aktuell in Deutschland zur Behandlung der chronisch-myeloischen Leukämie zugelassen: Imatinib, Dasatinib, Nilotinib und Bosutinib (neu: EMA-Zulassung am 27.3.2013).
Sie unterscheiden sich in ihrer Affinität zu BCR/ABL und in ihrer Bindung an andere Tyrosinkinasen. Diese Unterschiede beeinflussen das Nebenwirkungsprofil der Inhibitoren, wie aktuell in einer Übersichtarbeit von E. Irvine und C. Williams dargestellt:
Gemeinsame unerwünschte Wirkungen
Einige unerwünschte Wirkungen werden von allen vier TKI ausgelöst:
- Fatigue: am stärksten ausgeprägt bei Imatinib
- Hautreaktionen: am stärksten unter Nilo- und Bosutinib zu beobachten, am wenigsten unter Dasatinib, Imatinib liegt dazwischen.
- kardiale UAW: selten, trotzdem sollte die Herzfunktion vor Beginn einer Therapie mit einem der TKI untersucht werden
- Entgleisung des Glucosespiegels: selten; beobachtet bei allen außer Bosutinib (unter Nilotinib eher Hyper-, unter Ima- und Dasatinib eher Hypoglykämien)
- Gastrointestinale Beschwerden: Am stärksten unter Bosutinib
Differentielle unerwünschte Wirkungen:
- Imatinib: Flüssigkeitsretention
→ Überwachung kardiovaskulärer Vorerkrankungen - Dasatinib: Pleuraerguss z.T. mit nachfolgender pulmonaler Hypertonie
→ bei Patienten mit Herzinsuffizienz, pulmonaler Hypertonie, Pneumonie und Lungenembolie vermeiden - Nilotinib: Erhöhung der Leberparameter ALT, AST und Bilirubin sowie der Lipase, periphere arterielle Verschlusskrankheit (bei Patienten mit kardivaskulären Vorerkrankungen), Verlängerung der QT-Zeit
→ falls nötig Hypokaliämie und Hypomagnesiämie korrigieren, bei Patienten mit langem QT-Intervall oder anderen QT-verlängernden Arzneimitteln möglichst vermeiden - Bosutinib: Erhöhung der Leberparameter ALT, AST und Bilirubin sowie der Lipase
→ bei Patienten mit gastrointestinalen und hepatischen Vorerkrankungen vermeiden.
Quelle:
Irvine E & Williams C: Treatment-, Patient-, and Disease-Related Factors and the Emergence of Adverse Events with Tyrosine Kinase Inhibitors for the Treatment of Chronic Myeloid Leukemia. Pharmacotherapy, published online: 3 APR 2013 PubMed
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Dorothee Dartsch, CaP Campus Pharmazie GmbH
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